Denodo von unabhängigem Analystenhaus zum führenden Anbieter von Enterprise Data Fabric ernannt

Das Unternehmen wird für seine herausragenden Fähigkeiten zur Implementierung einer Data-Fabric ausgezeichnet

München, 29. Juni 2022 Denodo, führender Anbieter in den Bereichen Datenmanagement und -integration, wurde von Forrester Research, Inc., einem führenden unabhängigen Technologie- und Marktforschungsunternehmen, als Leader im „The Forrester Wave™: Enterprise Data Fabric, Q2 2022“ Report genannt. Laut diesem Report „eignet sich Denodo am ideal für Kunden, die sich auf eine unternehmensweite Data-Fabric-Strategie konzentrieren, um BI, Data Collaboration, Customer Intelligence, Data Engineering, Data Science, IoT Analytics, operative Insights und Predice-Analytics-Anwendungsfälle zu unterstützen“.

Der vollständige und weiterführende Report ist am 23. Juni 2022 erschienen und hier verfügbar.

Die Studie zeigt, dass Unternehmen konsistente, vernetzte und vertrauenswürdige Daten in Echtzeit für ihre wichtigen geschäftlichen Prozesse und Einblicke benötigen. Neue Datenquellen, langsame Verschiebungen von Daten zwischen Plattformen, starre Workflows zur Umwandlung von Daten und Governance-Regeln, wachsende Datenmengen und verteilte Daten in Clouds und On-Premises können jedoch dazu führen, dass Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Datenstrategie scheitern.

Noel Yuhanna, VP, Principal Analyst bei Forrester und Autor des Reports, schreibt: „Denodo Technologies ist seit langem als Akteur im Bereich der Datenvirtualisierung tätig und bietet nun erweiterte Integrations-, Management- und Bereitstellungsfunktionen für eine Data-Fabric, um Self-Service-BI, Advanced Analytics und Datendienste zu unterstützen. Dank einiger der besten und neusten Innovationen umfasst die Denodo Plattform:

• Einen erweiterten Datenkatalog, um Datenexploration, Auffindbarkeit, verbesserte Zusammenarbeit und Data Governance zu erleichtern.
  • Aktive, metadatenbasierte historische Analysen, die als Grundlage für KI-Prozesse dienen.
  • Eine semantische Schicht mit erweiterten Metadaten, um herkömmliche technische Informationen mit Geschäftsbegriffen, Tags, Statusinformationen oder Dokumentation anzureichern und so Verbesserungen bei Self-Service, Sicherheit und Governance über alle Datenbestände hinweg zu ermöglichen.
  • DataOps und Multi-Cloud-Bereitstellungen, um Verwaltungs- und Betriebskosten zu senken und das System unabhängig von den Cloud-Anbietern zu gestalten.

„Wir freuen uns, im Forrester Wave for Enterprise Data Fabric eine führende Position einzunehmen“, sagt Ravi Shankar, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Denodo. „Die meisten unserer Kunden, darunter viele Fortune-500-Unternehmen, nutzen unsere Plattform, um ihre Enterprise Data Fabric für Anwendungsfälle wie IoT Analtics, Customer Intelligence, Betrugserkennung, Echtzeit-Analysen, operative Einblicke und vieles mehr aufzubauen – alles Bereiche, in denen Denodo die höchstmögliche Punktzahlen erhalten hat. Wir werden Organisationen weltweit weiterhin dabei unterstützen, ihre datengesteuerten Entscheidungsprozesse zu optimieren und eine Logical Data Fabric auf Unternehmensebene zu schaffen.“

Denodo ist führender Anbieter im Bereich Datenmanagement. Die preisgekrönte Denodo-Plattform ist die überlegene Lösung für Datenintegration, -management und -bereitstellung, die einen logischen Ansatz verfolgt, um Self-Service-BI, Data Science, hybride/multi-Cloud-Datenintegration und Daten-Services zu ermöglichen. Mit einem ROI von mehr als 400% haben mittelständische und große Kunden von Denodo in über 30 Branchen eine Amortisierung in weniger als sechs Monaten erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.denodo.com/de