Forrester Wave: Denodo positioniert sich als “Leader” in neuem Big Data Fabric Bericht.

Big-Data-Plattform von Denodo unterstützt Anwender beim schnellen Aufbau einer unternehmensweiten Big Data Fabric

München, 13. Juni 2018 – Die IT-Analysten von Forrester stufen den Datenvirtualisierungs-Anbieter Denodo in ihrer aktuellen Studie "The Forrester Wave: Big Data Fabric, Q2 2018“ als "Leader“ ein. Enterprise Architects sind der Studie zufolge einer der Wachstumstreiber in diesem Markt, da die sogenannte "Big Data Fabric“ aus ihrer Sicht entscheidend dazu beiträgt, in einer unternehmensweiten Big-Data-Strategie Erkenntnisse schneller bereitzustellen.

"Die Stärke von Denodo liegt in der einheitlichen Data-Fabric-Plattform. Sie integriert alle erforderlichen Komponenten des Datenmanagements, um Echtzeit- und dynamische Anwendungsfälle zu unterstützen. Dazu zählen Echtzeitanalysen, Betrugserkennung, Portfoliomanagement, Health-Care-Analytik und IoT-Analytik“, schreibt Noel Yuhanna, Principal Analyst und Verfasser der Studie. Eine Big Data Fabric verbindet isolierte Analysen, verschiedene Datenbestände und unterschiedliche Systeme, um Anwendern einen zusammenhängenden und unterbrechungsfreien Einblick zu bieten.

Die Studie definiert Big Data Fabric als eine neue Plattform, die Aufnahme, Pflege, Recherche, Aufbereitung und Integration von Datensilos automatisiert und so Erkenntnisse schneller bereitstellt. Indem isolierte Analysen, verschiedene Datenbestände und unterschiedliche Systeme verbunden werden, erhalten Anwender einheitliche und lückenlose Einblicke. Big Data Fabric unterstützt anspruchsvolle Anwendungsfälle wie 360-Grad-Sicht auf den Kunden, IoT-Analytik, Echtzeit- und erweiterte Analysen.

Der Studie zufolge schätzen die Kunden von Denodo die breite und anwenderfreundliche Datenintegration, die durchgängige Produktlinie, die integrierte Verwaltung, die vereinfachte Datenmodellierung, die optimierte Abfrage und die Analyse-Engine. Darüber hinaus baut Denodo seine Kapazitäten in den Bereichen KI und maschinellem Lernen rasch aus, um auf jeder Ebene des Big Data Stacks einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen.

Unternehmen setzen heute für operative und analytische Systeme viele verschiedene Technologien von unterschiedlichen Anbietern ein (auch Multi-Plattform-Architektur genannt). Für die Speicherung riesiger Datenmengen kommen zunehmend Datenplattformen wie Hadoop und Objektspeicher wie S3 zum Einsatz. Da sie aufgrund der fehlenden Integration jedoch als separate Systeme behandelt werden, können sie nur bedingt zeitnahe Antworten auf geschäftliche Fragen liefern. Das beeinträchtigt letztendlich die Produktivität im Unternehmen.

Die Denodo-Plattform ermöglicht eine kohärente Datenstruktur über mehrere Systeme hinweg und bietet Unternehmen die Flexibilität, sowohl traditionelle als auch neue Datenspeicher zu nutzen. Big Data Fabric von Denodo zielt darauf ab, den Zugriff auf Daten zu vereinfachen und gleichzeitig Sicherheit und Governance zu zentralisieren.

Die Denodo Platform 7.0, die im April dieses Jahres vorgestellt wurde, bietet native Unterstützung für MPP (Massively Parallel Processing), um Abfragen und andere verarbeitungsintensive Operationen in Big-Data-Implementierungen zu beschleunigen. Indem Unternehmen die Plattform mit den Verarbeitungsfunktionen von Engines wie Spark, Hive, Impala und Presto integrieren, erreichen sie eine beispiellose Agilität in Big-Data-Szenarien. Für eine nahtlose Cloud-Bereitstellung ist die Plattform auf AWS (Amazon Web Services) und Microsoft Azure verfügbar.

"Wir sind stolz, dass Forrester Denodo in seiner Big Data Fabric Wave als Leader eingestuft hat“, sagt Ravi Shankar, Chief Marketing Officer bei Denodo. "Dies ist nicht nur ein Beleg für unser starkes Engagement im Bereich der Datenvirtualisierung, sondern auch für die Leistungsfähigkeit der Denodo Platform 7.0, die mit ihrer integrierten MPP-Unterstützung und ihren erweiterten Cloud-Fähigkeiten als Big Data Fabric der nächsten Generation dient.“

Ein interaktives Webinar bietet weitere Informationen zu den Fähigkeiten der Denodo Platform zur Implementierung einer Big Data Fabric.