Das dritte Jahr in Folge: Denodo erneut „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Datenintegrations-Tools

Für Gartner ist klar: Der Anbieter von Datenintegrations- und Datenmanagement-Tools erhält die Auszeichnung aufgrund seiner Leistungs- und Umsetzungsstärke sowie seiner umfassenden Vision

München, 26. August 2022 – Denodo, führender Anbieter von Datenmanagementlösungen, verkündete heute, dass er erneut die „Leader“-Auszeichnung im Gartner Magic Quadrant 2022 für Datenintegrations-Tools erhalten hat.

In dem Bericht heißt es, dass der Markt für Lösungen zur Dtaenintegration derzeit eine neue Dynamik erfährt. Diese ist angetrieben von den Anforderungen an hybride und Multi-Cloud-Datenintegration sowie Data-Fabric-Konzepten. Während Denodo-Kunden die üblichen Use Cases wie Data Engineering, Cloud-Datenintegration und API-Services mit der Denodo-Plattform bedienen, wächst die Popularität von Data-Fabric- und Data-Mesh-Architekturen. Bis 2024 wird die Verbreitung manueller Datenintegration aufgrund von Data-Fabric-Konzepten in Kombination mit erweiterter Datenintegration um 50 Prozent sinken, so die Prognose im aktuellen Gartner Magic Quadrant Report.

Die Denodo Platform ermöglicht die Integration, das Management sowie die Bereitstellung von Daten auf Grundlage von Datenvirtualisierung. Als Kernfunktion von Datenintegrations-Tools stellt Datenvirtualisierung unabhängig von Speicherort, Format und Latenz eine Verbindung zu Daten her und integriert virtuell jene Daten, die sich in unterschiedlichen Repositories ansammeln. Auf diese Weise können Daten-Konsumenten und Anwendungen schnell und sicher darauf zugreifen. Der Report unterstreicht zudem folgendes: Schaffen es Datenintegrations-Tools nicht, eine Balance zwischen ‚collect‘- und ‚connect‘-basierten Datenmanagement-Architekturen herzustellen, besteht das Endergebnis fast immer aus Datensilos und/oder mangelhaft integrierten Infrastrukturen. Neben Datenvirtualisierung unterstützt die Denodo-Plattform weitere Funktionen wie Datenbewegungstopologien, Streaming-Datenintegration, API-Services, komplexe Datentransformationen, erweiterte Datenintegrations-Szenarien sowie die Übertragbarkeit Data Preperation Prozessen.

„Ich freue mich sehr, dass Denodo im Gartner Magic Quadrant zum dritten Mal in Folge zum „Leader“ ernannt wurde“, sagt Ravi Shankar, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Denodo. „Die Denodo Plattorm schafft einen modernen Ansatz in Sachen Datenintegration, -management und -bereitstellung. Mit ihr profitieren Anwender von vielen wichtigen Funktionen. Diese umfassen eine Datenabstraktionsschicht, eine KI-gestützte Abfrage-Beschleunigung für komplexe analytische Workloads, einen integrierten, KI/ML-unterstützen Datenkatalog sowie automatisiertes Cloud-Infrastruktur-Management. Im Rahmen der Gartner Peer Insights 2022 „Voice oft he Customer“ wählten Kunden Denodo bereits zum besten Datenintegrations-Tool mit der Auszeichnung „Customers‘ Choice“. Wir sind sehr gespannt darauf zu sehen, wie global agierende und mittelständische Unternehmen die Denodo Platform künftig nutzen werden, um ihre unternehmensweit verteilten Daten mithilfe von dezentralen Architekturen und Ansätzen wie Data Fabric und Data Mesh zu managen.“

Der vollständige 2022 Gartner Magic Quadrant Report, der am 17. August 2022 veröffentlicht und von Ehtisham Zaidi et al. verfasst wurde, liegt hier [https://bit.ly/3Q3zS4x] zum Download bereit.

Um zu erfahren, wie Denodo-Kunden ihre Erfahrungen mit der Denodo Plattform bewerten, lesen Sie die Gartner Peer Insights.

Denodo ist führender Anbieter im Bereich Datenmanagement. Die preisgekrönte Denodo-Plattform ist die überlegene Lösung für Datenintegration, -management und -bereitstellung, die einen logischen Ansatz verfolgt, um Self-Service-BI, Data Science, hybride/multi-Cloud-Datenintegration und Daten-Services zu ermöglichen. Mit einem ROI von mehr als 400% haben mittelständische und große Kunden von Denodo in über 30 Branchen eine Amortisierung in weniger als sechs Monaten erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.denodo.com/de